Unser Emotionszentrum 😀😩oder auch Solar-Plexus-Zentrum genannt, ist einzigartig, denn es zählt sowohl zu den drei Zentren der Bewusstheit als auch zu den vier Motorzentren. Physisch steht unser Emotionszentrum mit unseren Verdauungsorganen und dem Nervensystem in Verbindung. Sicher kennst du das Gefühl, wenn dir ein Streit auf den Magen 🤢 schlägt.
Ist dieses Zentrum bei dir undefiniert/offen, lebst du emotional eher ausgeglichen, ohne größere Ups and Downs ⬆️⬇️. Durch die Offenheit in diesem Zentrum bist du sehr einfühlsam und nimmst die Gefühle von anderen sehr gut wahr. Du magst vermutlich keinen Streit und zeigst deinem Umfeld eine „heile Welt“, auch wenn es in dir drin anders aussieht. Damit versuchst du quasi automatisch, negative Gefühle anderer möglichst zu vermeiden und bei anderen positive Gefühle zu erzeugen. Langfristig kann das aber dafür sorgen, dass du dein Leben nicht in allen seinen Höhen (und Tiefen) erlebst. Deshalb ist es wichtig für dich, Zeit allein zu verbringen und zu sortieren, welche Gefühle wirklich deine sind und welche du von anderen aufgenommen hast.
Hast du ein definiertes Emotionszentrum? Dann kennst du Gefühlsschwankungen, für die es keinen erkennbaren Grund im Außen gibt, wahrscheinlich recht gut. Dir kann´s heute passieren, dass du aufwachst und gut gelaunt in den Morgen tanzt 💃🏻und am nächsten Tag kommst du kaum aus dem Bett, weil sich der Tag einfach blöd anfühlt🤷♀️. Jeder und alles nervt dich dann. Diese Gefühlswellen lassen die Wahrnehmung deiner Realität immer entweder besser oder schlechter erscheinen, als sie tatsächlich ist. Vielleicht suchst du manchmal, die Gründe für deine schlechte Stimmung im Außen. Das ist kaum möglich, denn die Wellen sind eine Art Naturgewalt. Durch deine Gefühle bringst du „Farbe“ in die Welt und konfrontierst andere mit Emotionen – das ist der tiefere Sinn deiner Gefühlswellen 🌊. Mach dir immer wieder klar: Deine Gefühle und Stimmungen kommen – und gehen. Im Umgang mit deiner Familie/Freunden/Kollegen kann es hilfreich sein, wenn du an Miese-Laune-Tage kurz informierst: „Sorry, ich habe heute miese Laune – aber es liegt NICHT an dir“.
Wenn du wichtige Entscheidungen spontan, unter dem Einfluss deiner aktuellen Stimmung triffst, kann´s dir passieren, dass du das am nächsten Tag nicht mehr ganz so cool findest. Daher solltest WICHTIGE Entscheidungen immer etwas hinauszögern und mind. eine Nacht drüber schlafen 🛌.
Zu welchen 50% gehörst du? Und was ist deine größte Challenge mit deinem Emotionszentrum?